Fritz Kuplent

Das Geheimnis des winkenden Kameramanns ist rasch gelüftet: es ist das KdKÖ-Gründungsmitglied Fritz Kuplent, der uns auf unseren Webseiten immer wieder freundlich winkend begegnet. Das Foto, aus dem der Ausschnitt stammt, wurde am 8. Jänner 1928 im Wiener Türkenschanzpark aufgenommen. Dorthin unternahmen die Mitglieder des neu gegründeten Klubs der Kino Amateure Österreichs einen Sonntagsausflug. Selbstverständlich hatten alle ihre Kurbel-Schmalfilmkameras mit dabei.

Ausflug in den Türkenschanzpark, 8. Jänner 1928

1928 - erster KdKÖ Spielfilm im EYWO-Atelier, Wien 4., Margaretenstrasse 36xxx 1934 - "Der zerbrochene Spiegel" (Fritz Kuplent im Spiegel links neben Hannes Roth)

Fritz Kuplent mit seiner Frau an einem Klubabend des KdKÖ um 1950, im Klublokal Wien 7., Neubaugasse 36